Widerstandsklassen (WK) für Sicherheitstüren einfach erklärt
Zuletzt aktualisiert: 26. Juli 2024
Finde die passende Einbruchswiderstandsklasse für deine Wohnungstüre
Hast du dich bereits online nach der passenden Sicherheitstüre umgesehen? Und dir die Frage gestellt, welche Türen wirklich sicher sind? Über Websuchmaschinen wie Google ist heute eine nahezu endlose Auswahl an Sicherheitstüren nur eine Suchanfrage entfernt.
Genau darum wurde eine Bewertung nach den Widerstandsklasse (WK) oder auf Englisch Resistance Class (RC) von 0 bis 6 vorgenommen. Aber Moment: Was bedeuten die Widerstandsklassen? Wie funktioniert die Bewertung? Was bedeutet die Sicherheitsklasse für den Einbruchsschutz deiner Wohnung?
________________________________________________________________________
WEITERE THEMEN FÜR DEN OPTIMALEN EINBRUCHSCHUTZ DEINER WOHNUNG:
- Zuletzt aktualisiert: 3. Juli 2024: Türenpreise 2024: Wie viel kostet eine Sicherheitstüre?
- Zuletzt aktualisiert: 8. Juli 2024: Überprüfe in 5 einfachen Schritten, ob dich deine Wohnungstüre wirklich vor Einbrüchen schützt!
Welche Widerstandsklassen zum Einbruchschutz gibt es?
Um abschätzen zu können, wie gut eine Eingangstüre gegen Einbrecher schützt wurde die Zuordnung einer Widerstandsklasse (WK/RC) geschaffen. Diese Kriterien zur Bewertung des Sicherheitsfaktors werden durch die europäische Norm EN 1627 – EN 1630 in Übereinstimmung mit österreichischen Norm ÖNORM B 5338 definiert.
Das Ziel ist es, dass man ohne eine eigene Prüfung der Wohnungstüre eine klare Information erhält, inwiefern der Schutz gegen Einbrecher gegeben ist.
Dank der Einteilung in Widerstandsklassen kann man auf den ersten Blick feststellen, wie gut eine Eingangstüre gegen Einbrecher schützt. Egal ob im Onlineshop oder im Schauraum.
Entscheiden dabei ist die Widerstandsfähigkeit im geschlossenen Zustand.
Die Bezeichnung als Sicherheitstüre kann von jedem Türenproduzenten oder -händler verwendet werden. Dafür gibt es keine klar definierten Kriterien. Aus dieser Benennung kannst du keine klare Aussage über den Einbruchschutz der ableiten.
Nur der Begriff „einbruchshemmend“ unterliegt der erfolgreichen Prüfung anhand der Norm für die Widerstandsklasse.
Dank der Einteilung in Widerstandsklassen kann man auf den ersten Blick feststellen, wie gut eine Eingangstüre gegen Einbrecher schützt. Egal ob im Onlineshop oder im Schauraum.
Entscheiden dabei ist die Widerstandsfähigkeit im geschlossenen Zustand.
Welche Widerstandsklasse (WK) passt für dich?
Ein Überblick zu den Klassen der Einbruchshemmung
Die Widerstandsklassen zum Einbruchschutz reichen von 0 bis 6. Im Folgenden werden die Sicherheitsklassen RC1 bis RC4 genauer dargestellt, da diese für den privaten Wohnungsbereich relevant sind. Grundsätzlich gilt: je höher die Sicherheitsklasse, desto besser ist Ihre Wohnung vor Einbrechern geschützt.
Zusätzlich gibt es für jede Sicherheitsklasse eine Zeitangabe. Die Widerstandszeit gibt an, wie lange die Öffnung der getesteten Türe unter Verwendung des jeweiligen Werkzeugs dauert.
Sicherheitstüre RC2 (WK2)
Türen dieser Widerstandsklasse schützen bei Einbruchsversuchen mit einfachem Werkzeug, wie Schraubenzieher, Zangen oder Keile. Damit ist ein Grundschutz für Wohnungen mit niedrigem Risiko gegeben.
Widerstandszeit: 3 Minuten
Sicherheitstüre RC3 (WK3)
Mit der dritten Sicherheitsklasse schützt du dich gegen die Verwendung eines zweiten Schraubenziehers, einem Kuhfuß sowie einfachem Bohrwerkzeug. Derartiges Werkzeug wird häufig zum Aufbrechen von Wohnungstüren mitgeführt. Somit zielt diese Sicherheitsklasse auf den Schutz gegen geplante Einbruchsversuche sowie Einbrecher mit Erfahrung ab.
Widerstandszeit: 5 Minuten
Sicherheitstüre RC4 (WK4)
Diese Widerstandsklasse zielt auf den Schutz gegen Täter mit Erfahrung ab. Sie bringen Einbruchswerkzeuge wie Schlagaxt, Stemmeisen, Hammer und Meißel oder Akku-Bohrmaschine mit.
Widerstandszeit: 10 Minuten
Sicherheitstüre RC5 (WK5)
In der fünften Sicherheitsklasse handelt es sich um Einbruchsattacken, die genau vorbereitet und gezielt ausgeführt werden. Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschine, Stichsäge und Winkelschleifer sind keine Alltagsgegenstände. Diese Türen werden speziell im Hochsicherheitsbereich verwendet, um Gebäude mit ausgewiesenem Risiko zu schützen.
Widerstandszeit: 15 Minuten
Tipps zur Einschätzung: Welche Sicherheitsklasse passt zu meiner Wohnung?
Wir haben dir in diesem Artikel einige der wichtigsten Sicherheitsklassen für den erfolgreichen Einbruchschutz für Wohnungen vorgestellt. Jetzt liegt der Ball wieder bei dir. Zeit, zu entscheiden: Welche Sicherheitsklasse ist für deine Wohnungstüre die richtige?
Stell dir zu dem Zweck zunächst zwei Fragen:
- Gegen welche Einbruchsattacken möchtest du geschützt sein?
- Welche Immobilie möchtest du schützen?
Damit dir die Beantwortung dieser Fragen leichter fällt, gibt’s zum Abschluss noch eine kleine Liste mit Informationen, die dir bei der Auswahl der Sicherheitsklasse helfen:
- Sicherheitsklasse 2 betrifft einfachstes Werkzeug. Dies wird häufig von Gelegenheitstätern mitgeführt, die spontan agieren. Solche Türen werden häufig in sicheren Gegenden verwendet, um einen Grundschutz zu bieten.
- Zum Schutz vor Einbruch empfiehlt das Bundeskriminalamt einbruchhemmende Hauseingangstüren der Widerstandsklasse 3 als mechanische Absicherung. Auch wir führen ausschließlich Sicherheitstüren ab WK 3 in unserem Sortiment, da Klasse 2 nicht unseren Kriterien einer echten Sicherheitstüre entspricht. In der Praxis bieten diese Türen für Einbrecher kaum ein Hindernis.
- Das Profil eines Täters mit Einbruchswerkzeug wie Schlagaxt & Stemmeisen (WK4) entspricht nicht der gängigen Ausrüstung. Wohnungseinbrecher haben wenig Zeit und suchen sich einfache Ziele. Deswegen Türen der vierten Sicherheitsklasse häufig im gewerblichen Bereich oder bei Gebäude mit besonders hohem Risikofaktor eingebaut.
Solltest du darüber nachdenken eine Sicherheitstüre für deine Wohnung einzubauen, wähle auf jeden Fall eine offiziell zertifizierte, einbruchshemmende Türe. Denn nur so kannst du anhand der getätigten Einbruchstests sicherstellen, dass du im Ernstfall geschützt bist.
Noch Fragen?
Dann melde dich für zu unserer Analyse-Session an, um gemeinsam herauszufinden welche Sicherheitsklasse für dich passend ist.